Die „PJSD Studios“ im PhotonLab

6. März 2024 | von PhotonLab

Habt Ihr Lust auf einen ganz besonderen Film aus dem PhotonLab? Dann schaut Euch doch einmal das neue youtube-Video der Filmgruppe PJSD (benannt nach den Schülern Philip, Julius, Sepehr und Daniel) der Therese-Giehse-Realschule an. Hier könnt ihr aus der Perspektive der Schüler sehen, wie so ein Besuch im Schülerlabor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik abläuft. Zum Ansehen, einfach oben klicken!

Die Begeisterung Filme zu drehen hat den Schülern Physiklehrer Stefan Riepl vermittelt. Mit einer Handvoll engagierter Schüler hatte er vor zwei Jahren die Filmgruppe „PJSD Studios“ als Wahlfach gegründet. Seitdem entstanden in einem selbst gebauten Studio im Keller der Schule einige sehenswerte Produktionen. Den aktuellen Film über das PhotonLab haben u.a. Mohammad, Erik und Philipp produziert. „Das Max-Planck-Institut fasziniert uns vor allem wegen seiner Laserexperimente“, erklären die drei Schüler. „Deshalb haben wir unseren Besuch in einem Video festgehalten.“ Und Stefan Riepl ergänzt: „Wir hoffen, mit dem Beitrag auch anderen Schülern und Interessierten einen spannenden Einblick in die erstaunliche Welt der Quantenphysik zu ermöglichen.“