Abwechslungsreiches Programm bei der Lehrerfortbildung 2019 am MPQ
Dr. Silke Stähler-Schöpf (rechts) und Dr. Tatjana Wilk (rechts) vom MPQ geben Lehrerinnen und Lehrer aus dem Münchner Raum eine Einführung in das Schülerlabor und erläutern physikalische Phänomen der Optik und Quantenphysik. Dann konnten alle Beteiligten selbst experimentieren (Mitte). | © Fotos: Mirjam Krieger / Collage: Susanna Fischerauer

Abwechslungsreiches Programm bei der Lehrerfortbildung 2019 am MPQ

26 Lehrer tauchten ein in die Welt von Quanten, Bits und Co.

27. November 2019 | von Susanna Fischerauer

Auch 2019 fand im November wieder eine Lehrerfortbildung am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching statt. Dr. Silke Stähler-Schöpf, Leiterin des Schülerlabors, und Dr. Tatjana Wilk vom Exzellenz Cluster Munich Center for Quantum, Science and Technology (MCQST) freuten sich über den regen Besuch und das Interesse von Lehrkräften aus Münchner Schulen, die Physik unterrichten.

Am 8. November 2019 waren die Räumlichkeiten des Schülerlabors am MPQ wieder gut besucht: Dort versammelten sich 26 Lehrer von Fach-, Berufsoberschulen und Gymnasien sowie Mitarbeiter vom MPQ und MCQST (Munich Center for Quantum Science and Technology) im PhotonLab. Innerhalb der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam eine Entdeckungsreise in die aktuelle Forschungswelt der Quanten zu machen und sich über die Vermittlung des Themenkomplexes im Schulunterricht auszutauschen. Die Laborleiterin Silke Stähler-Schöpf eröffnete den Tag mit einem Einblick in den Ablauf und die Nutzungsmöglichkeiten des Schülerlabors bevor Tatjana Wilk die Teilnehmer in die Thematik der Quantenphysik einführte. Dort wurde unter anderem nicht nur der Frage nachgegangen, wie sich Photonen verschränken lassen, sondern auch Themen wie die zweite Quantenrevolution, Quantenkommunikation, Datensicherheit und Probleme beim Quantencomputer aufgegriffen. Der Vortrag warf bei den Teilnehmern spannende Fragen auf, die bei den anschließenden Laborführungen – begleitet von den Forschern Simon Hollerith und Severin Daiss – diskutiert werden konnten. Hier konnte nicht nur ein Blick in das Schülerlabor geworfen werden, sondern auch in die Laborlandschaften der Quantenvielteilchensysteme und Quantendynamik. Bei so vielen spannenden Themen verflog die Zeit schnell – so schnell, dass sich die Teilnehmer noch mehr Zeit oder sogar einen weiteren Tag in den Laboren des MPQ gewünscht hätten. Denn die Teilnehmer waren begeistert und konnten von den spannenden Diskussionen über die Welt der Quanten gar nicht genug bekommen.